Anfang Februar erreichte uns ein Hilferuf aus Herzberg aus der Göttingerstraße. Bei einem Ehepaar war ein Schwan auf der kleinen Terrasse gelandet und konnte von dort aus leider nicht wieder starten. Schwäne brauchen wie ein Flugzeug eine Startbahn von ca. 100 Meter, um überhaupt in die Luft zu kommen.

 Schwan auf der kleinen Terrasse

Nachdem wir ihn gesichert hatten, sind wir auf dem direkten Weg zum Tierarzt, da der Schwan an den Federn leichte Blutspuren hatte.

Schwan bei Rettung 05.02.2022Schwan bei Rettung 05.02.2022

Er wurde durchgecheckt und es stellte sich heraus, dass das Blut an den Federn zum Glück nur oberflächlich war. Der Schwan hatte sich wohl auf die Zunge gebissen. Manuela Voigt und ihr Ehemann Andy konnten den Schwan nach dem Tierarztbesuch zum Juessee zurück bringen. Die Partnerin des Schwanes wartete dort schon sehnsüchtig. Die Zwei sind wieder vereint und haben sich sicher viel zu erzählen. Danke an alle Helfer. ❤️🍀

Video von der Rettung/Freilassung : 

Des Weiteren hatten wir vor ein paar Tagen eine Elster, die von anderen Vögel attackiert wurde. Zum Glück war sie nicht verletzt, nur erschöpft. Nach einer Übernachtung mit Futter, Ruhe und viel Liebe bei Andi und Sabine in Scharzfeld durfte sie wieder in die Freiheit. ❤️🍀

Video von der Elster, Flug in die Freiheit: 

Wir senden Euch noch liebe Grüße von unseren Handicap Schwänen Moonshine, Sir James, Stockenten Erna und Olaf und natürlich den Siebenschläfer Waisen die auch bald in die Freiheit dürfen. Alle Tiere sind wohlauf in unserer Pflegestelle. 🍀 Wir wünschen Euch einen schönen Tag. ❤️

Moonshine und Sir JamesGruss von den Siebenschläfer WaisenGruss von den Siebenschläfer Waisen

Video Handicap Schwäne Moonshine und Sir James 02.02.2022 : 

Wo ist Trauerschwan Eddi? Vieleicht hat jemand einen Hinweis

Trauerschwan Eddi wird vermisst. Wer kann Hinweise geben?